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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Gegenstand und Anwendung der AGB

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der Firma «Schenkel Metallbau GmbH» (nachfolgend Verkäuferin) und dem Kunden bzw. der Kundin (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der Verkäuferin und dem Kunden.
Im Übrigen gelangen ergänzend die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechtes (OR) zum Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR) zur Anwendung.

  1. Inhalt und Zustandekommen des Vertrages

Mit der Auftragserteilung anerkennt der Kunde die vorliegenden AGB der Verkäuferin gelesen und genehmigt zu haben. Ein Vertrag zwischen der Verkäuferin und dem Kunden kommt durch die Bestellung (Kostenpflichtig bestellen) des Kunden zustande. Art und Quantität des Kaufgegenstandes bestimmen sich alleine anhand der Auftragsbestätigung der Verkäuferin.

  1. Erfüllungsort

Der Erfüllungsort für alle Kaufverträge zwischen der Verkäuferin und dem Kunden befindet sich am Geschäftssitz der Verkäuferin, somit in Eschenbach LU (Schweiz).

  1. Lieferung / Versandkosten

Grundsätzlich organisiert die Verkäuferin im Auftrag und auf Rechnung des Kunden den Transport über einen unabhängigen Spediteur, der den Kaufgegenstand vom Geschäftssitz der Verkäuferin zum Kunden transportiert. Auf Wunsch des Kunden kann die Ware auch am Firmensitz abgeholt werden. Die Lieferfrist beträgt grundsätzlich die Tage, welche bei den gekauften Artikeln im Online-Shop angegeben sind. Die Verkäuferin ist bestrebt, die vom Kunden gewünschten Liefertermine einzuhalten. Liefertermine sind jedoch nur dann verbindlich, wenn sie von der Verkäuferin schriftlich als verbindlich bezeichnet wurden. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen nicht auszuliefern. Der Versand sämtlicher Produkte und Bestellungen erfolgt prinzipiell kostenlos an Adressen in der Schweiz und in Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

  1. Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr am Kaufgegenstand gehen bei Abholung durch den Kunden mit der Übergabe und für den Fall, dass der Kunde den Kaufgegenstand durch einen unabhängigen Spediteur liefern lässt, mit der Übergabe des Kaufgegenstandes durch die Verkäuferin an den Spediteur auf den Kunden über.

  1. Preise und Bezahlung | Online Shop (qualityshop.ch)

Die Preise der Verkäuferin verstehen sich in Schweizer Franken inkl. MWST. Die Kaufpreise sind per Vorkasse (Banküberweisung) oder in Bar bei Abholung und per Vorkasse (Banküberweisung) bei Versand, zu begleichen.

6.1 Vorkasse Rechnung | Online Shop (qualityshop.ch)

Bei der Auswahl von Vorkasse Rechnung erhält der Kunde innert 2 Tagen eine Rechnung zur Vorauszahlung. Der Rechnungsbetrag ist innert 10 Tagen zahlbar. Wird der Betrag innert dieser Frist nicht einbezahlt, wird der Kunde per E-Mail oder Briefpost an die Zahlung erinnert.

6.2 Mahnung

Wird die Zahlungsfrist bei Vorkasse Rechnung nicht eingehalten, nachdem per E-Mail oder Briefpost erinnert worden ist, folgen zwei Mahnungen. Es werden gleich ab der 1. Mahnung Mahnspesen von Fr. 20.00 pro Erinnerung verrechnet. Nach zwei erfolglosen Mahnungen werden rechtliche Schritte gegen den Kunden eingeleitet.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum von «Schenkel Metallbau GmbH».

  1. Gewährleistung

Nach jeder Auslieferung hat der Kunde die Beschaffenheit der Ware umgehend zu prüfen und dabei festgestellte Mängel innerhalb von 7 Tagen seit Erhalt der Verkäuferin ordnungsgemäss und schriftlich mitzuteilen. Spätere Reklamationen werden nur entgegengenommen, wenn die Mängel zum Zeitpunkt der Auslieferung trotz ordentlicher Prüfung nicht erkennbar waren und wenn sie unverzüglich und schriftlich nach deren Feststellung der Verkäuferin mitgeteilt werden.
Bei begründeten Mängelrügen hat der Kunde das Recht, unter Ansetzung einer angemessenen Frist vorerst die Wandelung (Ersatz der Ware) zu verlangen. Weitere Mängelrechte sowie Schadenersatzansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen.

  1. Artikelinformationen

Die Verkäuferin ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Artikel und Dienstleistungen auf der Website bestmöglichst zu informieren und aufzuklären. Da die Verkäuferin keine Produkte herstellt, sondern nur Produkte von Herstellern verkauft, werden Informationen über diese Artikel von den Herstellern bezogen und für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Deshalb sind alle Angaben auf unserer Website «www.qualityshop.ch» ohne Gewähr oder Haftung und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

  1. Datenschutz

Die Kundendaten werden nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden nur durch die Verkäuferin verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wir handeln im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Aus­führliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklä­rung auf unserer Website. Wir verpflichten uns mit den vorliegenden AGB, sämtliche Informatio­nen, die wir im Rahmen des Vertrags mit Ihnen von Ihnen erhalten oder anderweitig erhalten, vertraulich zu behandeln. Diese Vertraulichkeit wahren wir auch über die Vertragsbeendigung hinaus.

  1. Garantie

Die Verkäuferin verkauft mehrheitlich fabrikneue Produkte von Herstellern in Markenqualität. Ist ein Produkt nicht fabrikneu, wird dies klar als «Occasion» mit oder ohne Garantieansprüche ausgewiesen und falls möglich, das Baujahr, mögliche Mängel und Abnützungserscheinungen angegeben. Da die Verkäuferin ihre Produkte nicht selbst herstellt, hat sie keinerlei Einfluss auf die Funktionalität des Produktes. Deshalb schliesst die Verkäuferin jegliche Gewährleistung für ihre Produkte aus, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln der Verkäuferin vorliegt. Die Verkäuferin erteilt jedoch ihren Kunden die Vollmacht, ihre Gewährleistungsrechte gegenüber den Herstellern auszuüben.
Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. In der Regel wird dem Kunden bei abgelehnter Garantie ein Kostenvoranschlag unterbreitet, mit den Optionen: „Reparatur durchführen“, „Gerät unrepariert retournieren“, „Gerät entsorgen“. Meistens sind alle drei Optionen kostenpflichtig.

  1. Gerichtsstand

Sämtliche Verträge zwischen Kunden und der Verkäuferin unterstehen dem Schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Hochdorf LU.

Eschenbach LU, 1. August 2023

Datenschutz
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